LEGO® Serious Play®-Workshop für Qualitätsbeauftragte
Im Rahmen des Workshops gelang es durch den Einsatz der Methode LEGO® Serious Play®, das komplexe Thema Schülerfeedback und Feedbackkultur anschaulich, differenziert und zugleich praxisorientiert zu bearbeiten. Unter der professionellen Anleitung der Trainerin May Schlotte wurden unterschiedliche Perspektiven sichtbar gemacht und erste, realistische Lösungsansätze entwickelt. Der kreative Zugang schuf eine offene Arbeitsatmosphäre und förderte sowohl Tiefgang als auch Beteiligung – mit spürbarem Erkenntnisgewinn für die Teilnehmenden.
Die beteiligten Qualitätsbeauftragten nehmen ihre Ergebnisse nun mit zurück in ihre Schulen, um dort mit Schulleitungsteams und Kollegien an der Weiterentwicklung einer lebendigen Feedbackkultur zu arbeiten.
Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie
Abteilung IV (Schulische Berufliche Bildung, Zentralverwaltete Schulen, Europäische und Internationale Angelegenheiten), Qualitätsmanagement
LEGO® Serious Play®-Workshop für Qualitätsbeauftragte
Im Rahmen des Workshops gelang es durch den Einsatz der Methode LEGO® Serious Play®, das komplexe Thema Schülerfeedback und Feedbackkultur anschaulich, differenziert und zugleich praxisorientiert zu bearbeiten. Unter der professionellen Anleitung der Trainerin May Schlotte wurden unterschiedliche Perspektiven sichtbar gemacht und erste, realistische Lösungsansätze entwickelt. Der kreative Zugang schuf eine offene Arbeitsatmosphäre und förderte sowohl Tiefgang als auch Beteiligung – mit spürbarem Erkenntnisgewinn für die Teilnehmenden.
Die beteiligten Qualitätsbeauftragten nehmen ihre Ergebnisse nun mit zurück in ihre Schulen, um dort mit Schulleitungsteams und Kollegien an der Weiterentwicklung einer lebendigen Feedbackkultur zu arbeiten.
Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie
Abteilung IV (Schulische Berufliche Bildung, Zentralverwaltete Schulen, Europäische und Internationale Angelegenheiten), Qualitätsmanagement
im Mai 2025